Training

„peak experience Training“ schafft Spitzen-Erlebnisse und -Erfahrungen in vielen wichtigen Bereichen unseres Lebens – ob in der Förderung der eigenen, persönlichen Leistungsfähigkeit, einer vernünftigen Life Balance, der effektiven Kooperation in einem Team oder der Wirksamkeit als erfolgreiche Führungskraft!
Im Persönlichkeits- wie im Management-Training oder in der strategischen Neu-Ausrichtung von Organisationen geht es um Veränderung. Ebenso kreative wie gehirngerechte und daher hochwirksame Methoden im Training unterstützen dabei, Potenziale zu erkennen und zu fördern! Führungskräfte oder leistungsstarke Teams werden ermutigt, im Training auch neue, herausfordernd andere und durchaus ungewöhnliche Wege zu gehen. Diese bringen uns mit Sicherheit weiter und effektiver voran, als die vielerorts vorbestimmten und eingetretenen Pfade. Sie fordern uns und geben uns die Chance, uns selbst und unsere Umwelt auf eine andere Art und Weise zu entdecken, unser persönliches und berufliches Handeln zu reflektieren und so neue Visionen zu entwickeln.

Die innere Natur des Menschen ist einzigartig ... sie sollte gefördert werden ... es sollte darauf geachtet werden, dass Menschen ihre innere Natur wahrnehmen und leben können.

Maslow, 1973

Wie ich arbeite

Das Bergsteigen, ob privat oder als professioneller Bergführer, hat mich in vielerlei Hinsicht auch als Trainer, Coach und Berater geprägt. Ich arbeite überzeugt und erfolgreich mit der Methode des Systemisch-Erlebnisorientierten Lernens in der Natur – wenn es förderlich ist, auch mit konkreten Aktivitäten oder Projekten in den Bergen. In diesen Trainings-Settings werden die für den Entwicklungsprozess relevanten Ressourcen der beteiligten Personen - auch ohne spektakuläre Aktionen - sehr intensiv aktiviert. Die zu vermittelnden Lerninhalte werden hier sehr nachhaltig von den Teilnehmern körperlich, emotional und kognitiv erfasst. Zudem bietet die Natur immer wieder spontane Metaphern und unterstützt durch ihre mannigfaltige Symbolsprache den Bewusstmachungs- und Verankerungsprozess bei den Teilnehmern.

Ich arbeite konsequent lösungsorientiert und begleite klassische Team- und Führungskräfte-Entwicklungsprozesse ebenso wie viele andere individuelle Themen und Anlässe im Bereich der Personal- und Organisationsentwicklung.

Spaß und Begeisterung sind wichtige Faktoren – aber nur gemeinsam Spaß zu haben, ist definitiv zu wenig!

 

Dem Denken kann keine Grenze gezogen werden. Der Mensch kann alles, was er will. Ein gesunder Mensch aber will nur, was er kann.

Reinhold Messner, BLV 2001

Seminare & Workshops

Teamprozesse, Team-Findung, -Entwicklung, -Konflikte

Ich arbeite erfolgreich und aus Überzeugung mit der Methode des handlungs- und erlebnisorientierten Lernens in der Natur.
Mehr >>

Seminarangebote, Workshops

„Und stell dir vor, es geht doch“ … „Kompetent und gestärkt aufwärts“ … „Aufsteigen und runterkommen“ … „Über die Berge zu Dir selbst“ … Mehr >>

Führungskräfte-Trainings

Auch mit Führungskräften gehe ich gerne neue, herausfordernd Wege im erlebnisorientierten Training, um z. B. den eigenen Führungsstil zu reflektieren und Lösungen für konkrete Anlässe und Themen zu finden.
Mehr >>

Gesundheitsförderung, Stressmangement & Life-Balance

Workshops zur Betrieblichen Gesundheitsförderung, des eigenen Wohlbefindens und der individuellen Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter...Mehr >>

Persönlichkeitstrainings & Selbstmanagement

Mit Lehrlingen werden z.B. im Rahmen eines kreativen Umsetzungsprozesses in der Natur Marketingstrategie und -attribute den Teilnehmern nachhaltig vermittelt.
Mehr >>

Team-Incentives

Gerne berate sie darüber, wie auch große Teams Sinn-voll und mit hohem Spaß- und nachhaltigem Emotions-Faktor begeistert werden können.
Mehr >>

Ich über mich

Mit knapp 16 trat ich als begeisterter Bergsteiger in den Bergrettungsdienst ein und mit 21, als damals jüngster Bergführer Salzburgs, machte ich meine Leidenschaft zum Beruf: Ich begleitete Menschen auf den Wegen zu ihren persönlichen Gipfel-Zielen. Meine Management-Karriere startete ich 1991 bei meinem „Wunschunternehmen“. 1998 eröffnete sich die Chance, nach ersten Erfahrungen als Outdoortrainer, mich im Training und Coaching fundiert und umfassend aus- und weiterzubilden. Nach einer weiteren 2-jährigen Managementtätigkeit bei meinem ursprünglichen Arbeitgeber folgte ich 2003 endgültig meiner Berufung und bin seither als Management-Trainer, Coach und Berater selbständig tätig. Ich begleite mit viel Leidenschaft, Wertschätzung und Engagement Menschen und Organisationen in ihren Entwicklungs- und Veränderungsprozessen sowie in der Förderung von Leistungsfähigkeit, Gesundheit und Life Balance. Ich sehe Beratung als eine „Handwerkskunst“ und arbeite fordernd, aber nicht überfordernd.

HEINRICH LECHNER

Trainer und Coach

Ausbildungen und Kompetenzen

  • Lehrbeauftragter für Erlebnisorientiertes Lernen IFFB Sport der Universität Salzburg, seit 2007
  • Mentalcoaching im Leistungssport (ÖBS) Karriere, Umfeld, Leistung, Krisen, … seit 2004
  • Lehrgang Sportpsychologie / Mentalcoaching Österr. Bundesnetzwerk Sportpsychologie
  • Systemische Erlebnispädagogik, 3 Semester (Natur als Partnerin, Lindenthaler)
  • Dipl. Management-Coach (Intercoaching AG, Vaduz/Zürich, 3 Semester, D. Wartenweiler)
  • Dipl. Mentalcoach (Mental-College-Bregenz, 3 Semester)
  • Studium der Sportwissenschaften, Mag. phil. Schwerpunkt Sportmanagement, Salzburg
  • Staatl. geprüfter Berg- u. Skiführer (UIAGM)

Management-Erfahrung, Feldkompetenz

Nach Inskription des Studienzweiges Sportmanagement stand meine Berufswahl fest. So sammelte ich ab 1984 Marketing-Erfahrung als Verkaufsförderer bei der Koflach Sportartikel GmbH. Diese Praxis ermöglichte mir 1991 den Einstieg als Leiter der Internationalen Verkaufsförderung bei ATOMIC for Sports. Später wechselte ich in das Exportmanagement der ATOMIC Austria GmbH um Länder und Regionen wie Australien, Neuseeland, Südamerika, Osteuropa und Skandinavien zu betreuen.

In Folge bot sich die Chance, als Product- bzw. Business Unit Manager die gesamte Sparte Nordic Skiing zu leiten.

Auch seit meiner Selbständigkeit 2003 konnte ich immer wieder Nationale und Internationale Unternehmen der Sportartikel- und Sportnahrungs-Branche im Marketing und in der Vertriebsorganisation beraten.

Unsere Referenzen

  • Fritz Egger
    Salzburg Airport W.A. Mozart
  • pro mente oberösterreich
    Atomic
  • BUWOG group
    conwert Immobilien Invest SE
  • Empl Austria
    fhs
  • Fischer
    Hartlauer Akademie
  • wüstenrot
    ivg – Passion for Real Assets
  • Austria Tabak
    MOKI – Mobile Kinderkrankenpflege
  • Salzburg AG
    pwc
  • RIM Black Berry
    Universität Salzburg
  • Sonnentor
    Red Bull
  • Austria Ski Team
    Gore
  • Intersport Bründl