Coaching

Im Coaching begleite und unterstütze ich Einzelpersonen, Teams und Organisationen durch ebenso konsequente wie behutsame und zielorientierte Stärkung ihrer Ressourcen, durch Förderung von Bewusstheit und eigener Verantwortung – ob in beruflichen Herausforderungen als Team und Führungskraft, oder im sportlichen Kontext.

Ich bin Begleiter für nachhaltige Veränderungsprozesse und sehe es als Ziel, eine gute, individuelle Lebensqualität und Leistungsfähigkeit meiner Klienten zu erreichen und sie dabei zu begleiten, diese effektiv auch langfristig zu wahren.

Zu unserer Besserung bedürfen wir eines Spiegels.

Arthur Schopenhauer

Mein Coaching-Verständnis

Man fliegt nur so weit, wie man im Kopf schon ist.

Jens Weissflog, Weltklasseskispringer

Ich beziehe konsequent alle Bereiche des Gehirns und auch den Körper in das Coaching mit ein – also das rationale Denken, die Gefühle und die uns steuernden Emotionen ebenso, wie die energetische Körpersteuerung, die Körperhaltung ("embodyment"), Aktivierung und Entspannung.

Mentale Fähigkeiten und Stärke stellen in allen Lebensbereichen einen wesentlichen und entscheidenden Erfolgsfaktor dar. Ob es sich um Überzeugungsfähigkeit, Zielorientierung, Bewältigungsglaube, Arbeitsfreude, Leistungswillen, Sensibilität im Umgang mit Mitarbeitern, Verhandlungs- oder Verkaufsgeschick, Präsentationsfähigkeit oder viele andere Managementfähigkeiten handelt – der mentale Anteil spielt immer eine entscheidende Rolle!

Nach der "Formel: Leistung = Potenzial minus Störung" begleite ich Mitarbeiter/innen und Führungskräfte in Unternehmen ebenso wie Leistungssportler/innen und Sport-Teams konsequent lösungsorientiert dabei, mentale Engpässe effektiv und nachhaltig zu überwinden.

 

 

Coaching-Anlässe

Team-Coaching

Es ermöglicht intensive und fruchtbare Begegnungen der einzelnen Mitglieder eines Teams...

View more

Führungs-Coaching

In durchaus mutigen und außergewöhnlichen Settings (in der Natur, am Berg,...

View more

Stress-Management und Burnout-Prävention

Es ist für jeden Einzelnen dauerhaft nicht zielführend, konsequente Tipps oder...

View more

Coaching bei Krisen und Verletzungen

Verletzung, Leistungseinbruch – aus, vorbei, nichts geht mehr(?) - Nicht immer,...

View more

Mental-Coaching im Sport

Lust auf Leistung! Wie Du in einen Wettkampf gehst bestimmst Du...

View more

Viatalität und Life-Balance

Ausgelaugt, energielos fragst du dich, wie du wieder deine alten Kräfte...

View more

Ich über mich

Mit knapp 16 trat ich als begeisterter Bergsteiger in den Bergrettungsdienst ein und mit 21, als damals jüngster Bergführer Salzburgs, machte ich meine Leidenschaft zum Beruf: Ich begleitete Menschen auf den Wegen zu ihren persönlichen Gipfel-Zielen. Meine Management-Karriere startete ich 1991 bei meinem „Wunschunternehmen“. 1998 eröffnete sich die Chance, nach ersten Erfahrungen als Outdoortrainer, mich im Training und Coaching fundiert und umfassend aus- und weiterzubilden. Nach einer weiteren 2-jährigen Managementtätigkeit bei meinem „alten“ Arbeitgeber folgte ich 2003 endgültig meiner Berufung und bin seither als Management-Trainer, Coach und Berater selbständig tätig. Ich begleite mit viel Leidenschaft, Wertschätzung und Engagement Menschen und Organisationen in ihren Entwicklungs- und Veränderungsprozessen sowie in der Förderung von Leistungsfähigkeit, Gesundheit und Life Balance. Ich sehe Beratung als eine „Handwerkskunst“ und arbeite fordernd, aber nicht überfordernd.

HEINRICH LECHNER

Trainer und Coach

Ausbildungen und Kompetenzen

  • Lehrbeauftragter für Erlebnisorientiertes Lernen IFFB Sport der Universität Salzburg, seit 2007
  • Mentalcoaching im Leistungssport (ÖBS) Karriere, Umfeld, Leistung, Krisen, … seit 1994
  • Lehrgang Sportpsychologie / Mentalcoaching Österr. Bundesnetzwerk Sportpsychologie
  • Systemische Erlebnispädagogik, 3 Semester (Natur als Partnerin, Lindenthaler)
  • Dipl. Management-Coach (Intercoaching AG, Vaduz/Zürich, 3 Semester, D. Wartenweiler)
  • Dipl. Mentalcoach (MC-Bregenz, 3Semester)
  • Studium der Sportwissenschaften, Mag. phil. Schwerpunkt Sportmanagement, Salzburg
  • Staatl. gepr. Berg- u. Skiführer (UIAGM)

Management-Erfahrung, Feldkompetenz

Nach Inskription des Studienzweiges Sportmanagement stand meine Berufswahl fest. So sammelte ich ab 1984 Marketing-Erfahrung als Verkaufsförderer bei der Koflach Sportartikel GmbH. Diese Praxis ermöglichte mir 1991 den Einstieg als Leiter der Internationalen Verkaufsförderung bei ATOMIC for Sports. Später wechselte ich in das Exportmanagement der ATOMIC Austria GmbH um Länder und Regionen wie Australien, Neuseeland, Südamerika, Osteuropa und Skandinavien zu betreuen.

In Folge bot sich die Chance, als Product- bzw. Business Unit Manager die gesamte Sparte Nordic Skiing zu leiten.

Seit 2003 konnte ich immer wieder Nationale und Internationale Unternehmen der Sportartikel- und Sportnahrungs-Branche in Marketing und Vertriebsorganisation beraten.

Unsere Referenzen

  • Fritz Egger
    Salzburg Airport W.A. Mozart
  • pro mente oberösterreich
    Atomic
  • BUWOG group
    conwert Immobilien Invest SE
  • Empl Austria
    fhs
  • Fischer
    Hartlauer Akademie
  • wüstenrot
    ivg – Passion for Real Assets
  • Austria Tabak
    MOKI – Mobile Kinderkrankenpflege
  • Salzburg AG
    pwc
  • RIM Black Berry
    Universität Salzburg
  • Sonnentor
    Red Bull
  • Austria Ski Team
    Gore
  • Intersport Bründl